Bellevue Rheinhotel

Weinberge

Der Bopparder Hamm

Die Region „Oberes Mittelrheintal“ ist nicht für ihre schönen Aussichten, die Wanderwege und die ganz besondere, romantische Atmosphäre bekannt, sondern auch für ihre ausgezeichneten Weine. Hier in Boppard wachsen die besten Tropfen in den Weinbergen  am Bopparder Hamm, der mit seinen vom Hunsrück windgeschützten Hängen in Südlage schon so manches Gewächs der Extraklasse hervorgebracht hat. Der Rhein reflektiert hierbei Sonnenlicht und der Schieferboden dient zusätzlich als Wärmespeicher . Dieses trockene und warme Klima eignet sich besonders für den Weinanbau und sorgt für eine in diesen Breiten einzigartige Flora und Fauna.

Seit 2002 befindet sich auch wieder ein Weinberg am Bopparder Hamm im Besitz der Familie Gawel. Angebaut werden dort Riesling und Kerner. Zusätzlich werden hier Weinbergspfirsichbäume angepflanzt. Unser Weinberg steht Gästen selbstverständlich für eine Besichtigung oder zu einem Essen, beispielsweise Grillen, zur Verfügung. Bitte sprechen Sie uns an.

Weinanbau in der Region

Das Weinanbaugebiet Mittelrhein erstreckt sich von Bingen über Koblenz bis vor die Tore Bonns. Das enge, von zahllosen schroffen Felsrücken gegliederte Rheintal verlangt arbeitsaufwendigen Weinbau, der überwiegend in Steillagen betrieben wird. Diese Steillagen und das spezielle Klima begünstigen jedoch die Qualität der Trauben. Die Gutsschänken und Straußwirtschaften in den Winzerbetrieben laden Sie zum Verweilen ein und bieten zum Mittelrheinwein heimische Spezialitäten aus der Winzerküche.

Hilfreich für Besucher und Touristen ist der Hinweis „Der Beste Schoppen“. Als offiziell anerkannte Prämierung ist er ein hervorragendes Kennzeichen für den Gast, da er ein eindeutiges Merkmal für die Qualität des Weines ist.