Bellevue Rheinhotel

Rheinsteig

Wandern auf über 300 Kilometern

Der Rheinsteig ist ein rechtsrheinischer Fernwanderweg und stellt das Pendant zum linksrheinischen Rheinburgenweg dar. Im Jahre 2005 eröffnet, führt er auf über 300 Kilometern von Bonn bis nach Wiesbaden. Der Rheinsteig wurde nach den Kriterien moderner Prädikatswege geplant. Neben der guten Markierung und Beschilderung ist eine attraktive Wegeführung auf zumeist naturnahen Pfaden und Steigen verwirklicht worden. Auf Asphalt wurde nach Möglichkeit verzichtet, stattdessen überwiegen Wald- und Felsenpfade, Wiesen- und Weinbergswege.

Rheinsteig • Bonn bis Wiesbaden

www.rheinsteig.de

Streckenverlauf und Höhepunkte

Der Rheinsteig beginnt in Bonn, wechselt dann auf die rechte Rheinseite und führt über das Siebengebirge sowie durch Koblenz-Ehrenbreitstein. Bei Lahnstein überquert er die Lahn und folgt dann dem UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal bis nach Rüdesheim. Von dort verläuft er durch den Rheingau bis nach Wiesbaden und endet dort am Schloss Biebrich. Dabei begleitet er den Vater Rhein vorzugsweise auf den Höhen, meist nahe der Talkante. Er führt an etlichen Burgen am Rhein vorbei. Neben diversen Aussichtspunkten weist er auch einen hohen Anteil von felsigen oder erdigen Pfaden und sportlich anspruchsvollen Passagen auf. Sein Anschluss an Wanderwegenetze der durchquerten Regionen soll ihm zusätzliche Touristen zuführen.

Das Deutsche Wanderinstitut in Marburg hat den Rheinsteig mit dem „Deutschen Wandersiegel Premiumweg“ ausgezeichnet und es ist keine Übertreibung, wenn man ihn als den Star unter den Wanderwegen im Mittelrheintal bezeichnet.

Verkehrsanbindung

Den Rheinsteig zeichnet neben den herrlichen Aussichten und seiner anspruchsvollen Streckenführung aus, dass er über eine hervorragende Erreichbarkeit verfügt. In jedem Ort am Rheinsteig gibt es einen ÖPNV-Anschluss und in fast jedem Ort im Rheintal einen Bahnhof. Wegen der guten Verkehrsanbindung sind auch problemlos Tagesetappen möglich – per Bus, Bahn oder Schiff (z.B. Köln-Düsseldorfer Rheinschifffahrt) kommt man problemlos wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Empfohlene Ausrüstung

Bitte kalkulieren Sie für die einzelnen Streckenabschnitte des Rheinsteiges mindestens die veranschlagte Streckenzeit ein. Empfehlenswert ist festes Schuhwerk mit gutem Profil sowie der Witterung entsprechende Kleidung. Lunchpakete können im Hotel vorab bestellt werden. Informationsmaterial sowie individuelle Fahrpläne des öffentlichen Nahverkehrs händigt die Rezeption gerne aus.